Organisation

Unsere Schule versteht sich als sozialer Organismus. Bei der Organisation unserer Schule orientieren wir uns am Prinzip der Dreigliederung:
Die pädagogische Arbeit wird in der pädagogischen Konferenz aus der Freiheit des Geisteslebens gestaltet.
Aufgabe des Wirtschaftslebens ist es, Ressourcen, Arbeit, Geld und Zeit brüderlich zwischen allen Beteiligten in Austausch zu bringen. Diese Arbeitsteilung wird im Koordinierungskreis beraten und koordiniert.
Das Rechtsleben umfasst alle Vereinbarungen innerhalb der Schule und zwischen Schule und Eltern. Die äußere Rechtsform der Neuen Waldorfschule Dresden ist die eines eingetragenen Vereins. Möglichst alle Mitarbeiter und Eltern sollen Mitglieder sein.
Wir gestalten unsere Schule selbstbestimmt und eigenverantwortlich subsidiär in kleineren Einheiten und enger Abstimmung.

Dem Austausch zu verschiedenen Fragen und Belangen des Schullebens dienen verschiedene Gremien, die dem Koordinierungskreis berichten: Technisch-organisatorischen Fragen widmet sich die technische Konferenz, pädagogischen die pädagogischen Konferenzen. Für einzelne Fragen und Aufgabenstellungen sind und werden vom Koordinierungskreis Ämter und Mandatsgruppen (Arbeitskreise) eingerichtet.