Über uns

Wir sind eine »Freie Schule« - eine staatlich genehmigte Ersatzschule in freier Trägerschaft. Unser Verein ist ein Zusammenschluss von Eltern, Pädagogen und Unterstützern. Er wurde 2013 in Dresden-Niedersedlitz gegründet, als das Interesse an Waldorfpädagogik in Dresden so groß geworden war, dass die vorhandenen Plätze der seit 1990 bestehenden Freien Waldorfschule Dresden in der Neustadt nicht mehr ausreichten.

Unser Schulbetrieb begann mit einer 1. und 2. Klasse ab dem Schuljahr 2014/2015 an einem Übergangsstandort in der Marienallee 12. Mittlerweile haben wir auch unseren endgültigen Standort in Dresden-Niedersedlitz auf der Heinrich-Mann-Straße gefunden. Der Bau des Schulgebäudes hat im Frühjahr 2021 begonnen. In der Zwischenzeit beleben wir dieses Grundstück seit dem Schuljahr 2019/2020 in provisorischen Schulgebäuden.

Am Vor- und Nachmittag, im Alltag und zu Festen gestalten unsere Pädagogen und Mitarbeiter gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien das Schulleben auf der Grundlage der Pädagogik und des Menschenbildes Rudolf Steiners.

Das umfangreiche Ganztagsangebot wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalts.