Fremdsprachen

Fremdsprachen gehören an allen Waldorfschulen von der ersten Klasse an zum Stundenplan. An unserer Schule wird Englisch und Spanisch unterrichtet. Mit einem spielerischen Zugang wird den Kindern die fremde Sprache in den ersten Klassen durch Nachahmung und “Empfindung” näher gebracht, bevor sie ab der Mittelstufe dann zu einer bewusst eingesetzten, “gedachten” Sprache wird.

Deshalb steht in den ersten Schuljahren auch das Rezitieren, Geschichtenhören, Singen, Reimen und Theaterspielen in der fremden Sprache im Mittelpunkt. Auf diese Weise öffnet sich den Kindern ein vertrauensbildender Weg in die andere Sprache. Grammatik und Rechtschreibung werden so "ganz nebenbei” erfahren und erst ab der Mittelstufe als Regelwerk gelernt.

Den Fremdsprachenunterricht an unserer Schule gestalten Muttersprachler aus verschiedenen Regionen der Welt. Spanisch wird von einem Mexikaner unterrichtet, Englisch von einer Lehrerin aus Großbritannien und einer Lehrerin aus Nordamerika. Sie bringen so nicht nur ihre Sprache, sondern auch authentisches persönlich erfahrenes landeskundliches Wissen in den Unterricht ein.
Feste in der Waldorfschule - Dia de muertos
Mit den landestypischen Festen holen wir ein Stück Weltkultur in unsere Schule - hier mit einer ofrenda am Dia de muertos.