Anmeldung Quereinsteiger

Sie möchten Ihr Kind für eine der laufenden Klassen anmelden?

Herzlich willkommen an unserer Waldorfschule. Schön, dass Sie den Weg hierher gefunden haben. Wenn Sie Ihr Kind für eine der laufenden Klassen anmelden wollen, besuchen Sie bitte als erstes einen unserer Informationsabende. Dort erfahren Sie alles über unsere Schule und unsere pädagogische Arbeit. Dabei können wir uns gegenseitig ein bisschen kennenlernen und Sie bekommen Antworten auf Ihre Fragen.
Beim Informationsabend können Sie sich in eine Teilnehmerliste eintragen. Dann wissen wir, dass Sie da waren und Interesse an einem Platz für Ihr Kind bei uns haben. Danach können Sie zu Hause in Ruhe den
ausfüllen und per Post an uns schicken. Zu dem Antrag benötigen wir die Kopie des letzten Zeugnisses, den Masernschutz Nachweis sowie eine Kopie der Geburtsurkunde.

Sie erhalten dann eine Eingangsbestätigung. Sind die Unterlagen vollständig bei uns eingegangen bekommen Sie schnellstmöglich Bescheid, ob wir Ihnen einen Platz anbieten können. Manchmal ist es aber auch der Fall, dass Sie erst einmal auf der Warteliste aufgenommen werden. Auch darüber bekommen Sie natürlich Bescheid und werden von uns über den Fortgang Ihrer Bewerbung auf dem Laufenden gehalten.

Neue Waldorfschule Dresden
Heinrich-Mann-Str. 40

E-Mail: anmeldung@neue-waldorfschule-dresden.de

Telefon: 0351  56386069

Telefax: 0351  89964045

Sollten wir einen freien Schulplatz haben, erfolgt nach Absprache zwischen der Anmeldegruppe und den Pädagogen nach Prüfung der Kriterien die Einladung des Nachrückers.

Über den endgültigen Quereinstieg entscheidet die Schulleitung und das Kollegium nach pädagogischen Gesichtspunkten.

Wie oft und wie schnell in den jeweiligen Klassen ein Platz frei wird, ist leider nicht vorhersehbar. Wir möchten Sie dennoch ermutigen: Sprechen Sie uns an. Wir versuchen eine Lösung zu finden.

Sie stehen auf der Warteliste?

Wenn Sie mit Ihrem Kind auf der Warteliste für einen Schulplatz bei uns stehen, melden Sie sich bitte einmal im Jahr bei uns. Sagen Sie uns bitte, ob Sie weiterhin Interesse haben. Der Stichtag dafür ist jedes Jahr der 30. April. Wenn wir nichts von Ihnen hören, müssen wir Sie leider im Interesse aller anderen von der Warteliste nehmen. Wir tun das nicht gern, aber die Erfahrung zeigt, dass sich Umstände oft ändern oder sich andere Wege für ihre Kinder finden. Dass ist absolut in Ordnung. Wir freuen uns über jeden, der für sich die passende Schule findet - auch wenn es nicht bei uns ist. Wir wüssten nur gern darüber Bescheid. 😉