Bild mit Schülern der Neuen Waldorfschule beim Ausflug

Arbeiten bei uns

unser Raum für Deine Ideen

Wir, die Kollegen der Neuen Waldorfschule Dresden, suchen Verstärkung in vielen Bereichen. Wir wachsen mit der großen Nachfrage in unserer schönen Stadt schnell und brauchen immer wieder neue Kollegen für die vielen neuen Schüler.

Für DICH und EUCH bieten sich Entwicklungsmöglichkeiten in einem dynamischen, fröhlichen Umfeld unserer Schulgemeinschaft.

Unsere Schule sucht zeitgemäße Antworten der Waldorfpädagogik auf die Bedürfnisse der Kinder unserer Zeit. Wir wollen eine „Schule für alle“ sein! Wir arbeiten in Klassen mit 24 Schülern inklusiv und im Team, sind Ganztagsschule auch über die Grundschulzeit hinaus, kümmern uns mit den Schülern um Garten und Meerschweinchen, Ziegen, Kaninchen, Hühner, Enten und Hunde, haben viele tolle Partner im Umfeld zur Umsetzung unseres Praxisfreitages ab Klasse 7 und nehmen uns sehr bewusst der Pflege und Entwicklung um pädagogische Qualität und Einarbeitung der vielen Quereinsteiger in unserem sehr jungen Kollegium an.
Wir entwickeln unseren Schulcampus mit nachhaltigen Formen des gemeinschaftlichen Lebensraumes und bauen moderne neue Schulgebäude. Im Herbst 2023 haben wir das erste Schulgebäude mit unserer Mittel- und Oberstufe bezogen.

Wir sind Mitglied einiger Modellprojekte des Bundes: Inklusive Waldorfschule, Lernend arbeiten – Arbeitend lernen, Qualitätsverfahren, Portfolio, Klimaneutrale Waldorfschule.

Unsere älteste Klasse ist die 11. Klassenstufe – durch unsere wachsende Doppelzügigkeit leben und lernen aktuell 534 Schüler in 18 Klassen mit uns.

Wir suchen aktuell:

Wir suchen zum Schuljahresbeginn 2024/2025:

Wir suchen perspektivisch Praktikantinn*en

Fachlehrer*in für Deutsch ab Klasse 7

Dein Profil

Abgeschlossenes Studium als Lehrer*in oder als Quereinsteiger in einem passenden Fachbereich (nicht bei Praktikant*innen)
Waldorfpädagogische Ausbildung als Lehrer*in oder die Bereitschaft, eine solche zu beginnen
Empathie, Engagement, Flexibilität, Belastbarkeit, Teamfähigkeit

Das erwartet Dich bei uns:

aufgeschlossenes Kollegium
Gestaltungsfreiräume in einer aufgeräumten Selbstverwaltung mit viel Einzelverantwortung
Qualifizierte Einarbeitung und Mentoring
bezahlte Weiterbildungen
Attraktive Lohnzusatzleistungen wie Job-Bike, Job-Ticket
Gesundes Mittagessen und Getränke
Betriebliches Gesundheitsmanagement, Supervisionen
Meldet Euch bei uns, gern auch als Team!

Neue Waldorfschule Dresden
Personalkreis
Heinrich-Mann-Str. 40
personal@neue-waldorfschule-dresden.de

Jede Stunde zählt

Jungen Menschen eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen, gehört zu den verantwortungsvollsten, wichtigsten Aufgaben unseres Bildungssystems. Wie alle Schulen stehen auch die Freien Waldorfschulen vor der Herausforderung, neue Lehrkräfte zu gewinnen.

Die Kampagne »Jede Stunde zählt« des Bundes der Freien Waldorfschulen e. V. richtet sich insbesondere an Menschen mit ersten Lehrerfahrungen und Seiteneinsteiger:innen, die auf der Suche nach einem sinnstiftenden Beruf sind.
Erfahre mehr