Tierpädagogik

Auf dem Schulgelände leben eine ganze Menge Tiere. Etliche Meerschweinchen, Kaninchen, Hühner, Enten und Ziegen haben im Freigehege ihr Zuhause. Wer sich das bunte Treiben einmal näher betrachtet, wird schnell feststellen, dass die tiergestützte Pädagogik den Schulalltag mit vielen Facetten bereichert.

Unsere Tierpädagogin ist für alle Belange der Tiere Ansprechpartnerin. Den Tierkreismitgliedern liegt es am Herzen, wichtige Eigenschaften, die wir alle in unseren Kindern wachsen sehen wollen, wie Verantwortung und Verlässlichkeit, durch die Beobachtung und Pflege der Tiere zu fördern. Die Tiere haben mit ihrer bloßen Anwesenheit einen hohen Aufforderungscharakter, motivieren, können trösten, können uns durch Fokussieren oder Streicheln entspannen und sie gehen mit allen Kindern vorurteilsfrei um.