Neubau

Gemeinsam bauen wir eine neue Schule!

In insgesamt vier Bauabschnitten entsteht in den kommenden Jahren unser Schulcampus. Außerdem haben wir Platz für weitere Gebäude die von Initiativen wie Kindergarten, Therapieeinrichtungen, Tagespflege und Schülerfirma genutzt werden könnten.
schaut Euch Videos und Bilder der Baustelle an
Masterplan Neue Waldorfschule Dresden Grundriss
Während der Bauzeit improvisieren wir in Interims - manches findet in schon fertiggestellten aber für andere Endnutzungen vorgesehenen Räumen statt, manches in “mobilen Raumeinheiten”, wie unsere Container offiziell heißen, manches an Standorten außerhalb unseres eigenen Campus.
Neubau Lageplan Bauabschnitte
Neugierig, wie es voran geht? Wir dokumentieren den Baufortschritt in unserem Bautagebuch.
Bautagebuch

Bauabschnitt 1: Die Mittelstufe und das Verwaltungsgebäude

Bis zum Sommer / Herbst 2023 werden in unserem ersten Bauabschnitt Gebäude für die Mittelstufe und Gemeinschaftsräume errichtet.
Neubau Neue Waldorfschule Dresden Blick von oben
Dabei beteiligen wir unsere gesamte Schulgemeinschaft. In Workshops wurden gemeinsam mit dem Architektenbüro Nutzungen und Farbkonzepte besprochen, etliches bauen wir - als Teil unseres an der Handlungspädagogik orientierten Konzeptes - selbst.

Das zur Straße stehende Gebäude wird als „Mittagshaus” und zentraler Ort unsere Besucher empfangen. Hier entstehen die Schulbüros, Räume für die Verwaltung und Pädagog*innen, ein großer Mensabereich als Treffpunkt für die gesamte Schulgemeinschaft, außerdem ein flexibel nutzbarer Saal für Feste, Aufführungen, Versammlungen sowie naturwissenschaftliche Fachräume.

Das dahinter stehende Mittelstufengebäude wird mit diesem „Mittagshaus” genannten Gebäude über einen Steg verbunden sein.

Ein enge Verbindung wird auf diese Weise mit der neuen Heimat unserer Mittelstufe erreicht.
Neubau Neue Waldorfschule Verbindungsbrücke
Dort werden die Klassen eigene Bereiche mit flexibel nutzbaren Räumen nutzen, wobei die beiden Klassen eines Jahrgangs benachbart sein und sich einen gemeinsamen Flurbereich teilen werden. Trotz der Großzügigkeit des Hauses kann so eine familiäre Atmosphäre hergestellt werden. der Schulklub und die Ganztagesangebote werden ihre Räume ebenso im Mittelstufengebäude erhalten, außerdem sind die Werkstätten für die handwerklichen und künstlerischen Fächer (Holz, Metall, Plastizieren, Kunst, Gartenbau) im Mittelstufengebäude beheimatet.

Bauabschnitt 2: Die Unterstufe

Für den zweiten Bauabschnitt beginnen die Planungen gerade. Erste Workshops sind terminiert, Bilder und Berichte folgen demnächst. Im Sommer 2025 wollen wir das Unterstufengebäude beziehen.

Bauabschnitt 3: die Oberstufe

Für das Oberstufengebäude planen wir mit einer Fertigstellung im Winter 2026.

Bauabschnitt 4: die Turnhalle

Die Turnhalle wird im Schuljahr 2028/29 von uns und anderen genutzt werden können.

Außerdem

Auch auf dem fertiggestellten Campus werden wir Platz haben für weitere Gebäude und Einrichtungen, beispielsweise:

Interim

Bis wir 2029 alle Schulgebäude auf unserem Campus bezogen haben werden, gilt es, weiter in Interimen zu improvisieren. Auch in den kommenden Jahren werden wir noch einen Mix aus Neubau, Baustelle und Interimslösungen jonglieren. Umsetzen aber können wir unsere Arbeit sehr gut auch in Zwischenlösungen - und sehen unseren künftigen Schulbau zugleich immer weiter wachsen.