Grundstufe

Tagesablauf

Ein hygienischer Tagesablauf ist Grundlage eines gesunden Aufwachsens und bietet die Basis für erfolgreiches Lernen. Im Laufe des Tages wechseln Methoden, Arbeitsbereiche, Aktivitäts- und Entspannungsphasen.

Unser täglicher Ablauf orientiert sich altersgerecht und beweglich an Kernzeiten:

Ab 7.30 Uhr werden die Kinder empfangen und bei Bedarf betreut, ab 8 Uhr dann im Klassenraum durch die Klassenlehrerin, den Klassenlehrer begrüßt. Zwischen 8.30 Uhr und 13 Uhr finden der Hauptunterricht in Epochen und zwei Fachstunden statt, integriert sind ein gemeinsames Frühstück, die Freispielpause und der Bewegungsunterricht. Parallel zum Unterricht in der Klasse steht allen Kindern die Hortwerkstatt mit ihrem Angebot offen. Zwischen 13 und 14 Uhr begleiten die Klassenpädagog*innen und Hortner*innen die Kinder beim Mittagsessen und einer Entspannungspause, bevor um 14 Uhr der Hort mit seinem vielfältigen (teil-)offenen Angebot in den Bereichen von Handwerk, Kunst, Bewegung, Entspannung, Naturerleben, Musik, Spiel willkommen heißt.