Handlungspädagogik

Handlungspädagogik ist zentrales Element unseres Schulkonzeptes. In den unteren Klassen in den Haupt- und praktischen Unterricht integriert, kommt sie ab der Mittelstufe als berufsvorbereitender Unterrichtsbestandteil zum Tragen.
2018_Bauepoche-Jungs sitzen-bauen-auf Holz

Praxisfreitag

Der Praxistag ist in den Klassen 7 und 8 Teil unseres arbeits- und handlungspädagogisch orientierten Mittel- und Oberstufenkonzeptes. Er findet in den Bereichen „Mensch und Technik”, „Natur und Umwelt”, „Kunst und Handwerk” derzeit in Partnerschaft mit dem Hof Mahlitzsch, der Medienkulturwerkstatt, dem BUND, den Johannitern und in verschiedenen Projekten, die unserer Schul- und Standortentwicklung in Niedersedlitz zugute kommen, statt.
informiere Dich über den Praxisfreitag

Schülerfirma

Ab der oberen Mittelstufe sammeln die Schüler*innen mit zunehmender Verantwortung in unserer Schülerfirma praktische und konkrete Erfahrungen in wirtschaftlich relevanten Bereich. Sie erlernen betriebswirtschaftliche Techniken und sind gefordert, mit etwaigen Gewinnen sozial umzugehen. Daneben profitiert auch die Schule von der Schülerfirma, die in den Bereichen Cafeteria, Reparaturwerkstatt, Mediengestaltung, Unterstützung von Bauprozessen etc. tätig ist.

Berufsbegegnungen und Praktika

Von der 7. Klasse an gehen unsere Schüler*innen hinaus in die Welt und lernen verschiedenen Berufe direkt im Alltag kennen. Nach drei kürzeren “Berufsbegegnungen” in Klasse 8, absolvieren die Schüler*innen in Klasse 9 zwei intensivere dreiwöchige Praktika in selbstgewählten Betrieben. Neben diesen frei wählbaren Bereichen lernen alle Schüler*innen im Kindergarten-, Umwelt- Landwirtschafts- und Vermessungspraktikum verschiedene Arbeitsfelder näher kennen.

Wahlprojekte

Ein Nachmittag der Woche steht den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 - 9 für Projekte eigener Wahl zur Verfügung. Einzeln oder in kleinen Gruppen darf ein Thema gewählt werden, mit dem man sich das nächste Halbjahr intensiv beschäftigen möchte. Das Ziel wird formuliert, ein Zeit- und Arbeitsplan erstellt, und dann gehts los! Ein pädagogischer Betreuer steht helfend und beratend zur Seite. Am Ende des Zeitraumes wird das fertige Projekt in der Schulgemeinschaft vorgestellt. Nach mehreren Projekten in Klassen 7 und 8 stellen sich die erfahrenen Neuntklässlern für den Einstieg in die Projektarbeit den neuen Siebentklässlern helfend zur Verfügung. Danach fertigen sie ihre individuelle Projektabschlussarbeit an, die als ein Teil des Mittelstufenabschlusses feierlich präsentiert wird. Einige Schüler nutzen für ihre Jahresarbeit auch unsere Kooperation mit der Handwerkskammer und fertigten dort das vergleichbare Juniormeisterstück an. Ein festes und gesetztes Wahlprojekt für Siebentklässler ist jährlich unsere Schülerzeitung - daran muss jedeR einmal mitgearbeitet haben!

Berufsbildung

Unsere Schule bietet ab der 1. Klasse zahlreiche berufsbezogene Praxisfelder an. Besonders intensiv werden diese ab Klasse 7 in den Fachgebieten Handwerk, Gartenbau, Handarbeit, in Projekten, den vielen Praktika und individuellen Projektarbeiten geschult. In diesen vielfältigen Unterrichten erarbeiten sich unsere Schülerinnen und Schüler  Fähigkeiten und Fertigkeiten, die denen eines Berufsgrundjahres entsprechen. In umfangreichen Portfolios, die ab Klasse 7 von allen Schülern geführt werden, weisen sie ihre erworbenen Fähigkeiten nach. Mit Abschluss der Schulzeit erhalten die Schüler zusammen mit ihrem Waldorfabschluss ein Zertifikat darüber. In Bewerbungsverfahren kann dies erhebliche Vorteile mit sich bringen und unter Umständen zu verkürzte Lehrzeiten ermöglichen. Vor allem für Menschen mit besonderem Förderbedarf kann dies die Chancen auf einen Ausbildungsplatz erheblich verbessern.