Kinderschutzkonzept

Die Neue Waldorfschule Dresden sieht sich nicht nur als Ort der Bildung, sondern auch als sicheren Hafen, in dem das Wohl jedes Kindes im Mittelpunkt steht. Dementsprechend hat die Schule ein umfassendes Kinderschutzkonzept entwickelt, welches alle Beteiligten - von Schüler*innen, Pädagog*innen, Mitarbeiter*innen bis hin zu Eltern - in die Pflicht nimmt. Dieses Konzept stellt sicher, dass präventive und intervenierende Maßnahmen im Bereich des Kinderschutzes systematisch umgesetzt werden.

Gemeinsame Verantwortung

Gemeinsam schauen wir hin und setzen uns auseinander. Es geht darum, eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Respekts zu schaffen. Jede*r ist aufgerufen, Auffälligkeiten nicht zu übersehen, sondern aktiv anzusprechen und entsprechende Schritte einzuleiten.

Vertrauensstelle im Aufbau

Ein wichtiger Bestandteil des Kinderschutzkonzeptes ist die Einrichtung einer Vertrauensstelle. In enger Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit, Vertrauenslehrkräften in der Mittel- und Oberstufe sowie Vertrauenspädagog*innen im Hort wird ein sicherer Raum für Kinder geschaffen, um ihre Sorgen und Probleme offenlegen zu können. Alle Vertrauenspersonen haben an einer ersten Weiterbildung "Kinder in guten Händen" beim Kinderschutzbund teilgenommen.

Arbeitskreis Kinderschutz

Ein spezieller Arbeitskreis zum Thema Kinderschutz wurde ins Leben gerufen, an dem Eltern, Pädagog*innen und eine Kinderschutzbeauftragte teilnehmen. Dieses Gremium trifft sich regelmäßig, um Strategien zu entwickeln, Probleme zu identifizieren und Lösungsansätze zu diskutieren.
Download Kinderschutzkonzept

Verhaltenskodex und Kinderschutzkonzept

Das Kollegium der Schule hat in diesem Jahr einen Verhaltenskodex speziell zum Thema Kinderschutz verabschiedet. Dieser Kodex, der alle Beteiligten bindet, legt fest, wie in verschiedenen Situationen zu agieren ist, um den Kinderschutz sicherzustellen. Er ergänzt unser bestehendes Kinderschutzkonzept und stellt sicher, dass alle im gleichen Sinne handeln.

Das Kinderschutzkonzept der Neuen Waldorfschule Dresden ist ein dynamischer, gemeinschaftlicher Prozess, der die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Kinder sicherstellen soll. Durch die Einbindung verschiedener Akteure, den Aufbau einer Vertrauensstelle und die Schaffung von klar definierten Verhaltensregeln wird ein umfassendes, effektives System des Kinderschutzes etabliert.

Mit ❤️ gemacht von
kanneatrin