Klarheit - Genauigkeit - Gesetzlichkeit - Verantwortlichkeit

Neben den Epochenunterrichten in Mathematik, Geometrie, Deutsch, Geographie, Physik, Chemie, Biologie, Geschichte und Kunstgeschichte stehen im Fachunterricht Englisch, Spanisch, Kunst, Eurythmie, Sport, Religion/Ethik, Sozialkunde und Musik auf der Stundentafel. Der berufspraktische Unterricht besteht aus Gartenbau, Handwerk, Handarbeit, Hauswirtschaft und Informatik/Medienkunde.

Ergänzt wird dieser tägliche Plan durch Praktika:

Im dreiwöchigen Landwirtschaftspraktikum zum Schuljahresbeginn, das einzeln oder zu zweit auf Bauernhöfen durchgeführt wird, erhalten die Schüler*innen eine lebenskundliche Ausbildung: lernen die Rhythmen der Natur, den bäuerlichen Alltag, die einzelnen Schritte der Nahrungserzeugung kennen. Das Praktikum dient darüber hinaus der Identitätsfindung, stärkt das Durchhaltevermögen, das Verantwortungsbewusstsein und die Sorgfalt der Schüler*innen.Das zweiwöchige Vermessungspraktikum findet als themengebundene Klassenfahrt statt. Hier wenden die Schüler*innen trigonometrische Funktionen an, erstellen Karten und Pläne, stellen geographische Phänomene zudem künstlerisch in Verbindung mit der Landschaft dar. Die Klassenfahrt hat zudem positive Auswirkungen auf die Sozialbildung der Schüler*innen.
Im Veredlungspraktikum, das im Februar/März als Epoche in der Klasse stattfindet, erfahren die Schüler*innen Techniken im Obstbau.
Schließlich machen die Schüler*innen in einem dreiwöchigen Berufspraktikum Erfahrungen in einem selbstgewählten Betrieb. Das Praktikum steht im Bezug zu einer avisierten Ausbildung und fließt in das Berufsbildungsgrundjahr ein.

Beweglichkeit - Differenzierung - Geschmacksfähigkeit

Ggf. Hauptschulabschluss

Neben den Epochenunterrichten in Mathematik, Geometrie, Deutsch, Geographie, Physik, Chemie, Biologie, Geschichte und Musikgeschichte stehen im Fachunterricht Englisch, Spanisch, Kunst, Eurythmie, Sport, Religion/Ethik, Sozialkunde und Musik auf der Stundentafel. Der berufspraktische Unterricht besteht aus Gartenbau, Handwerk, Handarbeit, Hauswirtschaft und Informatik/Medienkunde.

Ergänzt wird dieser tägliche Plan durch Praktika:

Im grünen Praktikum, das im Januar/März als Epoche in der Klasse stattfindet, erfahren die Schüler*innen Techniken im Baumschnitt, in der Umwelt- und Biotop-Pflege und lernen verschiedene Umwelttechnologien kennen. Epochen im Hauptunterricht zu Fragen von Nachhaltigkeit, Klima, Energie, Ressourcen etc. ergänzen das Praktikum.
In einem dreiwöchigen Berufspraktikum machen die Schüler*innen Erfahrungen in einem selbstgewählten Betrieb. Das Praktikum steht im Bezug zu einer avisierten Ausbildung und fließt in das Berufsbildungsgrundjahr ein.
Außerdem ist eine Sprachreise vorgesehen, auf der Sprachkompetenzen erweitert und Selbständigkeit und Sozialfähigkeit gefördert werden.
Am Ende der Klasse 11 kann in Zusammenarbeit mit einer staatlich anerkannten Oberschule der Hauptschulabschluss abgelegt werden.

Zusammenhänge - Qualitäten - Inhalt und Form - gesellschaftliches Engagement

Waldorfabschluss - beantragt Berufsbildungsgrundjahr - Realschulabschluss

Neben den Epochenunterrichten in Mathematik, Geometrie, Deutsch, Geographie, Physik, Chemie, Biologie und Geschichte stehen im Fachunterricht Englisch, Spanisch, Kunst, Eurythmie, Sport, Religion/Ethik, Sozialkunde und Musik auf der Stundentafel. Der berufspraktische Unterricht besteht aus Gartenbau, Handwerk, Handarbeit, Hauswirtschaft und Informatik/Medienkunde.

Ergänzt wird dieser tägliche Plan durch mehrere Elemente, die auf den Waldorfabschluss  hinführen:
Im Eurythmieabschluss, den die gesamte Klasse in einer zweiwöchigen Epoche als Märchen, Gedicht oder Interpretation eines Musikstückes in einer Abendaufführung vorstelle, fließen kreative Selbstbestimmung im gesamten Schulleben erworbene Fähigkeiten im gemeinsamen Tun zusammen.
Außerdem wird ein abendfüllendes Theaterstück gemeinsam entwickelt, einstudiert und aufgeführt.
In einer Jahresarbeit setzen sich die Schüler*innen individuell mit einem selbstgewählten Thema auseinander.
Schließlich gestalten die Schüler*innen als Ergebnis einer dreiwöchigen Kunstfahrt, bei sie Kultur und Architektur einer Region kennenlernen und in eigenen Zeichnungen, Plastiken, Mosaiken und ähnlichen Kunstwerken festhalten, eine Ausstellung.
Am Ende der Klasse 12 kann in Zusammenarbeit mit einer staatlich anerkannten Oberschule der Realschulabschluss abgelegt werden.

Schwerpunkt Abitur

In einer 13. Klassenstufe haben die Schüler*innen die Möglichkeit, sich konzentriert auf das Abitur, das in Kooperation mit einem Gymnasium nach der Sächsischen Prüfungsordnung für Waldorfschulen abgelegt werden kann, vorzubereiten.