Die untere Mittelstufe

Die untere Mittelstufe in den Klassen vier bis sechs ist geprägt vom Öffnen des Erfahrungsraumes in die Schule hinein.

Typischerweise sieht ein Tag so aus, dass die Kinder zwischen 8 und 8.30 Uhr im Klassenraum ankommen, von den Lehrkräften begrüßt werden, sich mit ihren Mitschüler*innen austauschen und Entspannungs- und Spielecken nutzen.

Zwischen 8.30 Uhr und 13 Uhr findet der Unterricht im epochalen Hauptunterricht und Fachstunden statt. Bewegungsunterricht, ein gemeinsames Frühstück und die Freispielpause sind integriert.

Parallel zum Unterricht ist die Hort- bzw. ab Klasse fünf die Schulklubwerkstatt offen.

Nach einer Mittagspause mit gemeinsamem Mittagessen, Diensten und Freiarbeitszeiten von 13 bis 14 Uhr wird der Fachunterricht bis 15 Uhr fortgesetzt, bevor der Hort bzw. ab Klasse fünf der Schulklub die Kinder mit seinen vielfältigen (teil-)offenen Angeboten in den Bereichen Handwerk, Kunst, Bewegung, Entspannung, Naturerleben, Musik, Spiel, Hausaufgabenhilfe, Förderarbeit und gemeinsamen Vesperzeiten empfängt.

Die obere Mittelstufe

Die obere Mittelstufe in den Klassen sieben bis neun geht allmählich in die Welt hinaus. Vor allem am Praxisfreitag arbeiten die Schüler*innen innerhalb und außerhalb der Schule an und in praktischen Projekten in den drei Bereichen Natur und Umwelt, Mensch und Technik, Kunst und Handwerk.

Da die Freitage diesen praktischen Erfahrungen vorbehalten sind, verteilt sich der Unterricht in den kognitiven Fächern, allerdings auch hier immer mit handlungspädagogischem Fokus, auf die übrigen Wochentage. Nach dem Ankommen der Kinder und Jugendlichen im Klassenraum finden der Hauptunterricht und zwei Fachstunden in der ersten Phase zwischen 8.30 Uhr und 13 Uhr statt, eine Frühstücks- und Hofpause ist integriert.

Nach einer Mittagspause mit Gelegenheit zum gemeinsamen Essen, dem Erledigen von Diensten und Freiarbeitszeit schließt sich eine zweite Phase mit Fachunterrichten von 13.45 bis maximal 16.00 Uhr an. Hier arbeiten die Schüler*innen u.a. intensiv an Wahlprojekten und nehmen an Chor- und Orchestergruppen teil. Danach können sie bis 17 Uhr im Schulklub mit vielfältigen Angeboten betreut werden.