Hände halten

Inklusion

Jeder Mensch ist ein wichtiger und wertvoller Teil unserer Gesellschaft. So steht auch unsere Schulgemeinschaft grundsätzlich allen Kindern mit ihren je individuellen Begabungen und Besonderheiten offen.

Inklusion bedeutet für uns, Kindern ungeachtet ihrer individuellen Unterstützungsbedarfe die Teilhabe an unserer Schulgemeinschaft zu ermöglichen.

Die Aufnahme aller Kinder erfolgt durch ein pädagogisches Aufnahmegremium sowie durch unsere Schulärztin. Unsere Klassen setzen wir so zusammen, dass gute Lerngruppen und Gemeinschaften entstehen, die in ihrer Größe und Konstellation gut zu begleiten sind und eine gesunde Entwicklung aller darin befindlichen Schülerinnen und Schüler ermöglichen.

Bei Bedarf können wir Tages- und Stundenpläne individuell anpassen und jedem Schüler, jeder Schülerin eine je angemessene Betreuung anbieten. Unsere Hortwerkstatt, der Schulklub, das Tiergehege, der Praxisbereich und etliche weitere Angebote stehen allen Kindern ergänzend zu kognitiv ausgerichteten Lernformaten zur Verfügung.

Wir greifen dafür auf fachspezifisch ausgebildetes Personal an unserer Schule zurück und kooperieren zudem mit ambulanten, therapeutischen und medizinischen Einrichtungen.

Diversität verstehen wir als soziale Bereicherung, erkennen sie an und wertschätzen sie.

Wenden Sie sich bei Fragen zur Inklusion gern an uns!