Abschlüsse

Alle Schülerinnen und Schüler dürfen unsere Schule nach der 12. Klasse mit dem Waldorfabschluss beenden. Dieser besteht aus einem künstlerischen Teil mit einer großen Theateraufführung, einem Eurythmieprojekt und einer Kunstfahrt als Gemeinschaftsvorhaben der Abschlussklasse sowie einer Jahresarbeit als individueller Reifeprüfung eigenständigen Arbeitens. Wir implementieren dabei das Konzept des Abschlussportfolio der Waldorfschulen.

Zusätzlich bieten wir staatlich anerkannte Prüfungen an: In der 11. Klasse den Hauptschulabschluss, in der 12. Klasse den Realschulabschluss, in der 13. Klasse das Abitur in Zusammenarbeit mit einer staatlichen Oberschule oder einem staatlichen Gymnasium.

Wir sind intensiv bemüht, zusätzlich zu diesen Abschlüssen unseren handlungspädagogischen Schwerpunkt in einer anerkannten und zertifizierten beruflichen Qualifizierung nachzuweisen.

Während ihrer gesamten Schulzeit zeigen die Schülerinnen und Schüler ihr Können in Epochenheften, Projektarbeiten verschiedenen Umfangs, Theateraufführungen und verschiedenen Gruppenprojekten.

In Klasse 9 beweisen die Schülerinnen und Schüler ihre bevorstehende Oberstufenreife in unserer Mittelstufenabschlussprüfung. Dazu inszenieren sie als Gruppe ein Theaterstück, erstellen in zwei Schuljahrestrimestern eine umfangreiche praktische Projektarbeit und stellen sich einer Fächerprüfung in Deutsch, Mathematik und Englisch, die der Hauptschulprüfung nachempfunden ist.

In einem Portfolio dokumentieren unsere Schülerinnen und Schüler ab der oberen Mittelstufe die Planung, Durchführung und die Ergebnisse ihrer zahlreichen persönlichen praktischen Arbeiten. Damit zeigen sie nicht nur ihre individuellen Kompetenzen und deren Wachstum, sondern vor allem ihre Fähigkeit, als selbständige, handlungsfähige Menschen die Schule verlassen und Leben, Lehre und  Studium meistern zu können.

Portfolio

Alle Schüler*innen stellen ihre Handlungskompetenzen ab der Mittelstufe in einem Portfolio als direktem Leistungsnachweis dar. Das Portfolio als prüfungsrelevant als Abschlussportfolio genutzt werden. Die Schüler*innen lernen durch die Portfolioarbeit, ihr Tun und Handeln, ihre gesamten schulischen und praktischen Leistungen, ihre persönliche und soziale Entwicklung zu reflektieren und daran zu wachsen, zudem bietet das Portfolio einen intensiven Blick in die während der Mittel- und Oberstufe erworbenen Fähigkeiten und damit eine bessere Ausgangsposition auf dem Arbeitsmarkt als ein reines Zensurenzeugnis.

Das Abschlussportfolio enthält neben den aus je einem Rückblick der Schüler*innen und der Lehrer*innen und der Projektbeschreibung bestehenden Kompetenznachweisen zu jedem Praktikum, zum Schauspielprojekt, zur Jahresarbeit, zu fünf kognitiven Fächern Beispiele zu Werkstücken aus den praktischen und künstlerischen Fächern, das Abschlusszeugnis der Klasse 12 sowie Gutachten, Bescheinigungen, Empfehlungen, Zertifikate und Urkunden.

Berufsbildungsgrundjahr

In Planung befindet sich die Anerkennung eines Berufsbildungsgrundjahres für die Schüler*innen am Ende der Klassenstufe 12.

Waldorfabschluss

Die Klasse 12 verlassen alle Schüler*innen mit dem Waldorfabschluss, in den die Jahresarbeiten, ein Theaterstück, eine Eurythmieaufführung und eine Ausstellung eingehen.

Hauptschulabschluss

In Kooperation mit einer staatlichen Oberschule können die Schüler*innen am Ende der Klasse 11 eine staatlich anerkannte Prüfung, die zum Hauptschulabschluss führt, ablegen.

Realschulabschluss

In Kooperation mit einer staatlichen Oberschule können die Schüler*innen am Ende der Klasse 12 eine staatlich anerkannte Prüfung, die zum Realschulabschluss führt, ablegen.

Abitur

In Kooperation mit einem staatlichen Gymnasium können die Schüler*innen am Ende der Klasse 13 eine staatlich anerkannte Prüfung, die zum Nachweis der allgemeinen Hochschulreife führt, ablegen.