Neues vom Markenprozess

7. April 2023

Bericht der PR-Gruppe

Unser Wunsch nach einem neuen Erscheinungsbild hat weiter Gestalt angenommen. Juchhu, die ersten Meilensteine sind geschafft. Für alle, die auf unserer letzten Monatsfeier nicht die Zeit fanden, bei uns vorbeizuschauen – hier ein Einblick zum Stand der Dinge in unseren Corporate Design Prozess.

Nach unserer Umfrage im Januar an euch alle haben wir uns Anfang Februar in einem Workshop „Geben wir der Schule ein neues Gesicht“ auf die Suche nach unserer „DNA“ gemacht. Zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmern rauchten zwei Tage die Köpfe rund um drei Fragen: Wofür stehen wir inhaltlich? Was macht uns einmalig? Welche Gefühle wollen wir wecken? Eure Antworten der Umfrage flossen in die Antworten ein. Am Ende entstand ein wunderbares großes Ganzes, ein Bild, mit den Werten, der Positionierung und der Vision für unsere Schule. Wir haben alle Ergebnisse zusammengetragen und in einem Graphic Recording festgehalten.

Im Februar haben wir eine Ausschreibung an fünf Dresdner Designagenturen versendet. In einem Auswahlverfahren wählten wir eine Agentur aus, die wir mit der Entwicklung und Gestaltung unseres neuen Corporate Design beauftragten.
Der Startschuss mit Sandstein Kommunikation fiel Ende März mit einem kreativen Kickoff mit Stiften, Papier, vielen bunten Klebepunkten und Schulbesichtigung inklusive. Die Ergebnisse unseres Prozesses konnten wir erfolgreich übergeben.

Nun sind wir gespannt!

Wir treffen uns Mitte Mai in einem Folgeworkshop in selbiger Runde wieder. Dort wird Sandstein die ersten Entwürfe präsentieren. Wir werden hier gemeinsam Präferenzen setzen und die Richtung festlegen. Stück für Stück weiter, mit dem Ziel unser neues Schulgebäude zum Schuljahresanfang 2023/24 mit dem neuen Logo und Namen feierlich einzuweihen.

Antje Dennewitz
CD-Prozessleiterin der PR-Gruppe