Handwerk im Praxisfreitag

27. Januar 2023

Der Handwerksbereich ist ein wichtiger Teil unserer Schule. Höchste Zeit also, einmal eine Artikelserie dem Handwerksunterricht zu widmen! Betreut wird der Bereich durch Jost von Huene und Tilman Morgeneyer. Jost von Huene ist Gitarrenbaumeister mit eigener Werkstatt in der Dresdner Neustadt und arbeitet als Handwerkslehrer an zwei Tagen in der Woche mit den Kindern der unteren Mittelstufe. Tilman Morgeneyer ist Tischlermeister mit einer Werkstatt in der Nähe von Berlin und unterrichtet an zwei Tagen pro Woche die Jugendlichen in der oberen Mittelstufe und Oberstufe im Handwerk.
Jost betreut auch nachmittags Wahlprojekte der oberen Mittelstufe.

In unserer ersten Folge stellen wir den Handwerksunterricht im Praxisfreitag der siebten und achten Klasse vor. In den nächsten Kleeblättern folgen Berichte zum Handwerk in der unteren Mittelstufe und der Oberstufe.

Viel Vergnügen beim Lesen!

Katrin Bicher für den PR-Kreis

Handwerk im Praxisfreitag

Teil unseres handlungspädagogisch ausgerichteten Schulkonzeptes ist der Praxisfreitag für die siebten und achten Klassen. In Halb- oder Drittelgruppen gehen die Kinder an den Freitagen hinaus in verschiedene praktische Bereiche und schaffen dort nicht nur mit Kopf und Herz, sondern vor allem mit ihren Händen.

In größeren thematischen Kontexten von "Mensch und Technik", "Natur und Umwelt" und "Kunst und Handwerk" sind die Einsatzbereiche für die Schülerinnen und Schüler sortiert. Jedes Kind durchläuft mit seiner Gruppe jeden Bereich, der – wie Kunst, Gartenbau oder Handwerk – innerhalb der Schule angesiedelt ist, für den aber auch die Schule, z.B. nach Mahlitzsch oder in die Medienkulturwerkstatt, verlassen wird.

Als Werklehrer darf ich seit dem Schuljahr 2021/2022 den Praxisfreitag im Handwerksbereich betreuen und freue mich, mit den Schülerinnen und Schülern in dieser Zeit schon einiges realisiert zu haben. Zunächst stand die Ausstattung unseres Bereiches rund um den Handwerkscontainer auf dem Plan: Wir haben eine überdachte Pausenbank gebaut; einen Platz, an dem wir wettergeschützt auch im Freien arbeiten können und einen Holzlagerplatz errichtet. Auch im Werkstattcontainer selbst haben wir Hand angelegt und Regale und Schränke für Materialien und Werkzeuge, Boxen für Holzreste und Abfall sowie etliches mehr, das uns das Arbeiten erleichtert, hergestellt.
Das Holz, das wir dafür verwenden, schneiden wir uns selbst zu: Dank eines mobilen Sägewerkes können wir dabei auf Stämme zugreifen, die privat oder öffentlich bei Pflegemaßnahmen anfallen und uns zur Verwendung angeboten werden.

In den vergangenen Monaten konnten wir dann auch für unseren Neubau tätig werden. Wir haben unsere künftigen Klassenräume besichtigt, Maße genommen und Fensterbretter produziert, die nun eingebaut werden. Wir sparen so Baukosten und verbinden dies gleich ganz direkt und persönlich mit unserem neuen Gebäude.

Der Werkbereich wird übrigens im neuen Mittelstufenhaus untergebracht, also ab kommendem Sommer schon richtig nutzbar sein – darauf freuen wir uns sehr. Neben der Holzbearbeitung werden dann auch Metall- und Steinmetzarbeiten dazu kommen. Eine Feldschmiede, die auch im Praxisfreitag eingesetzt wird, können wir Dank der großzügigen Unterstützung vieler Spenderinnen und Spender demnächst einweihen!

Einweihen wollen wir aber bald auch einen erweiterten Mittagspausenbereich. Wir können uns künftig selbst versorgen und auf einer Kochmaschine im Außenbereich unsere Pause vorbereiten. Gestell und Zubehör für diesen Mittagspausenort sind schon gebaut – nun fehlt uns nur noch ein mit Holz befeuerbarer Herd, manchem bekannt als Kochmaschine, manchem als Küchenhexe. Wer eine Maschine übrig hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der … sei vielmals bedankt – und gern auch bekocht – wenn er sie unserem Praxisfreitag vermittelt.

Übrigens: Für Neugierige öffnen wir unsere Praxisfreitags-Werkstatt auch. Wer einen direkten Blick hineinwerfen will, ist freitags zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr herzlich dazu eingeladen!

Tilman Morgeneyer, Handwerkslehrer