Geben wir der Schule ein Gesicht!

3. Januar 2023

Zu Neujahr

Will das Glück nach seinem Sinn
Dir was Gutes schenken
Sage Dank und nimm es hin
Ohne viel Bedenken.

Reich beschenkt worden sind wir im vergangenen Jahr: Zehn Klassenstufen haben wir inzwischen! 356 Schüler*innen, 16 Klassen, 74 Mitarbeiter*innen, 27 Tiere, außerdem dazu gehörende Eltern, Geschwister, Freund*innen und Partner*innen – unsere Schule ist auch im vergangenen Jahr weiter und gut gewachsen.

Wir haben eine Oberstufe erreicht und unser Bauvorhaben schreitet sichtbar voran. Im Frühjahr konnten wir gemeinsam einen Grundstein legen und Anfang Dezember mit den beteiligten Gewerken Richtfest feiern. Und nun freuen wir uns darauf, im Sommer die ersten Gebäude zu beziehen!

Dann werden wir uns aus dem Provisorium herausgeschält haben. Was bis jetzt noch Skizzen, Modelle und Skulpturen waren, wird dann unser farbenfrohes Gewand sein, unsere Hülle und unser Gesicht – unsere Fassade. Mit dem neuen Gebäude werden wir das erste Mal in unserem Schulleben eine dauerhafte bauliche Gestalt erhalten.

Dem wollen wir Rechnung tragen, indem wir auch an anderer Stelle aus dem Kokon schlüpfen und selbst-bewusst nach außen zeigen, was uns im Inneren ausmacht. Wenn wir im Sommer in das elfte Jahr eintreten und unser eigenes Schulhaus beziehen, sind wir den hier und da immer wieder zu klein gewordenen Kinderkleidern endgültig entwachsen und wollen uns dann so zeigen, wie wir sind: gefestigt, angekommen, klar profiliert.

In Abstimmung mit dem Koordinierungskreis und geführt vom Arbeitskreis „Öffentlichkeitsarbeit“ begeben wir uns deshalb auf die Suche nach einem dauerhaft tragfähigen Erscheinungsbild unserer Schule: Wie machen wir sichtbar, was uns ausmacht? Welches Symbol steht für unsere Schule in ihrer Besonderheit? Welche Farben, Formen, Schriften passen dauerhaft zu uns? Und vielleicht auch: Wie wollen wir unsere Schule künftig nennen?

Mit diesen Gedanken im Hintergrund werden wir in den ersten Wochen des neuen Jahres auf Euch zukommen, liebe Schüler*innen, Mitarbeiter*innen und Eltern. Durch eine Umfrage wollen wir herausfinden, was unsere Schule für Euch ausmacht.

In einem Workshop am 4. und 5. Februar, der möglichst viele unserer Perspektiven vereint, werden wir Eure Antworten dann kondensieren und aufbereiten. Das dabei entstehende Selbstverständnis unserer Schule setzen wir dann grafisch so um, dass wir zum Schuljahresbeginn Ende August 2023 ein endgültiges "Corporate Design“, wie unser Erscheinungsbild dann heißen wird, haben werden.

Wir bitte Euch um rege Beteiligung, wenn wir Anfang Januar mit unserer Umfrage starten. In der Workshop-Phase stehen Plätze für interessierte Eltern zur Verfügung – wer teilnehmen möchte, melde sich bitte bis 9. Januar bei pr@neue-waldorfschule-dresden.de.

Gute Gaben

Ein abgestimmtes, gefestigtes „Gesicht“ ist ein große gute Gabe, auf die wir uns im kommenden Jahr freuen. Zwei ebenso große Gaben aber haben wir schon erhalten und möchten dafür sehr herzlich danken.

Mit der Unterstützung vieler, vieler Spender können wir unsere Feldschmiede einweihen! Innerhalb weniger Tage wurde das Spendenziel nicht nur erreicht, sondern sogar überzeichnet – ein großer Dank Ihnen und Euch allen und der DKB, die ihrerseits etliche Spendenbeiträge verdoppelt hat. Nun schmieden wir beschwingt das Eisen!

Und ein zweites Geschenk können wir gerade jetzt gemeinsam auspacken:

Unsere Internetseite neue-waldorfschule-dresden.de steht auf technisch neuen Füßen! Und wenn wir schon mal dabei waren, uns technisch auf den neuesten Stand zu bringen, haben wir auch schon mal ein bisschen geübt, erwachsen zu werden und etwas Kosmetik aufgelegt … Also ein bisschen anders sieht die neue Internetseite auch jetzt schon aus, aber das ist nur ein Übergang, bis wir im Sommer ein neues Gesicht bekommen.

Für Anregungen und Kritik zur neuen Homepage schreibt bitte auch an pr@neue-waldorfschule-dresden.de.

Katrin Bicher für den PR-Kreis

Jede Gabe sei begrüßt