Vorstellung der Schülerfirma am Tag der offenen Tür

10. November 2023

Die Schülerfirma zielt darauf ab, praktische Erfahrungen im Geschäftsleben zu sammeln und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Schulgemeinschaft und darüber hinaus zu leisten.
Im letzten Schuljahr wurde sie von der jetzigen 11. Klasse gegründet und ist ein fester Bestandteil des praxisorientierten Unterrichts der Oberstufe.
Im Gründungsjahr erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Ideen für Dienstleistungen und Produkte, aus denen einzelne Abteilungen hervorgegangen sind sowie einen Businessplan. Jede Abteilung hat eine verantwortliche Person für Marketing, Personal, Buchhaltung sowie Geschäftsführung. Die Geschäftsführungen bilden einen Vorstand. Festgelegt wurde die Rechtsform und Satzung der Schülerfirma, Arbeitsverträge wurden geschlossen, Förderanträge geschrieben sowie ein Konto eröffnet.

In diesem Schuljahr ist die 10. Klasse hinzugestoßen und wird ihre Ideen und Tatkraft einbringen.

Die Schülerfirma freut sich, sich am Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vorstellen zu dürfen. Besuchen Sie sie auf der blauen Etage im Mittelstufengebäude. Es werden schon Aufträge entgegengenommen!

Die verschiedenen Abteilungen möchten sich nun vorstellen:

Fahrradcheck

Liebe Familien, Freunde und Gäste,
wir kümmern uns um Ihre Fahrräder.
Verkehrssicherheit, Funktionstüchtigkeit, Reparatur und Reinigung gehören zu unserem Leistungsspektrum.
Auch die Dekoration und die Individualisierung Ihrer Drahteselfamilie. Kommen Sie mit Ihren Ideen zu unserem Stand.
Aufträge werden gern am Tag der offenen Tür angenommen und in unserem Auftragsbuch notiert. Services werden von uns nach Kundenwunsch entwickelt.

Ihre Fahrradwerkstatt
SF_Fahrrad@neue-waldorfschule-dresden.de

P. S. : Werkzeug- und Materialspenden helfen uns ganz sicher weiter.

SchülerFilma - Dreh Dein eigenes Video

Wir sind die SchülerFilma der Neuen Waldorfschule Dresden, eine von mehreren Abteilungen der Schülerfirma an unserer Schule. Die Arbeit in einer Abteilung der Schülerfirma ist ab der zehnten Klasse fester Bestandteil des Unterrichts. Unser Ziel ist es, (Kurz-) Filme, Imagefilme und Videos für Firmen, Schule, Eltern und andere Interessierte zu produzieren. Bei Interesse schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: SF_Film@neue-waldorfschule-dresden.de

Star Peace – Schneiderei

Die wunderbare Welt der Mode braucht von uns Haltung und Bewusstsein. Wir wollen Mode aus wiederverwerteten Kleidungsstücken erstellen.
Das ist unser Konzept. Kommen Sie zu unserem Stand. Wir freuen uns über anregende Gespräche und möchten einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben.
Vielleicht findet ein lang-schon-nicht-mehr getragenes Kleidungsstück aus Ihrem Kleiderschrank als Spende seinen Weg zu uns. Auch über ein paar kleine Spenden in Form von Stoff, Nähmaschinen, Garn oder weiteren Näh-Utensilien oder wenn Sie sogar schon einen Auftrag für uns haben würden wir uns sehr freuen.

Ihr Star Peace
SF_Schneiderei@neue-waldorfschule-dresden.de

Textildruck

Druck und Design und das auf T-Shirts, so kann man sich das vorstellen. Unsere Art-Direction entwirft auch Motive auf Zuruf!
Vielleicht am Samstag, dem Tag der Taten!

Komm vorbei, sei dabei!

Die Textildrucker
SF_Textildruck@neue-waldorfschule-dresden.de

Cafeteria

Herzlich willkommen zu unserem Stand im neuen Mittelstufenhaus am Tag der offenen Tür!
Wir als Cafeteria möchten Sie mit kleinen Speisen verwöhnen und stehen zu Fragen der zukünftigen Ausrichtung unserer Abteilung bereit.
Ein reichhaltiges Kuchenbuffet? Herzhafte Speisen? Salate und Dips? Exotische Speisen? Speisen, die Sie verzaubern werden?

Lassen Sie sich überraschen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Das Cafeteria-Team
SF_Cafeteria@neue-waldorfschule-dresden.de